Projekterfahrungen im
Arten- und Naturschutz

Unser Unternehmen hat in den vergangenen 20 Jahren immer wieder auch aktive Beiträge zum Arten- und Naturschutz geleistet. Dies waren in der Regel "schwach finanzierte" oder nicht selten auch honorarfreie Projekte. Gleichwohl haben wir davon in mehrfacher Weise profitiert:
  • Zum BUND Landesverband Bremen pflegen wir von Beginn an einen engen Kontakt. Durch diesen Austausch ist es uns möglich, Naturschutzkonflikte z.B. zu Eingriffsvorhaben bereits frühzeitig zu diskutieren und die gutachterlichen Prozesse dadurch erheblich zu verkürzen. 

  • Aus der Praxis des Artenschutzes haben wir wertvolle Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Auf diese können wir in der gutachterlichen und planerischen Arbeit zurückgreifen.

  • Unsere Tätigkeiten haben uns Einblicke in höchst interessante Natur- und Lebensräume ermöglicht. In zunehmendem Maße hat uns dies aber auch mit den Anforderungen der Landschafts- bzw.  Naturschutzplanung vertraut gemacht. Hieraus resultiert das für unsere Arbeit notwendige "Feingefühl" in Bezug auf Arten, Biotope oder Konflikte.    

Nachfolgend eine Auswahl (wird in Kürze vervollständigt):

Wasser- und Watvogelzählungen im Rahmen des bremisch-niedersächsischen Zählprogramms (Zählgebiet Werderland) und Monitoring häufiger Brutvögel in Niedersachsen (Kartiergebiet  Werderland)

Zeitraum: seit 2004 (ehrenamtliche Tätigkeit)

Organisation und Sponsoren-Akquisition für den GEO-Tag der Artenvielfalt;
Ausarbeitung einer Dokumentation

Zeitraum: 2000
Auftraggeber: BUND LV Bremen

Mitwirkung bei der Entwicklung und Installation künstlicher Nisthilfen für die gefährdete Flussseeschwalbe (Brutflöße, -plattformen); Ausarbeitung einer Artenschutzbroschüre

Zeitraum: 2000
Auftraggeber: BUND LV Bremen

Planung und Bau eines Pavillons zur Naturbeobachtung an der Huchtinger Ochtum

Zeitraum: 1999-2003
Sponsor: Allianz-Umweltstiftung (München)
Träger: FVBB e.V. und BUND LV Bremen e.V.

Konzeption des "Naturerlebnisraum Brokhuchtung" und Ausarbeitung einer Broschüre für das Naturschutzgebiet "Ochtumniederung  bei Brokhuchting"

Zeitraum: 1999/2000
Aufraggeber: BUND LV Bremen e.V.

Einrichtung eines Kopfweiden-Katasters für die Delmenhorster Ochtumniederung; Konzeption und Einrichtung eines darauf basierenden Artenhilfsprogramms für den Steinkauz

Zeitraum: 1998/1999
Sponsor: Niedersächsische Lottostiftung - BINGO (Hannover)
Träger: BUND LV Bremen e.V.

Planung und Umsetzung eines Naturbeobachtungsturmes im NSG "Ochtumniederung bei Brokhuchting"

Zeitraum: 1996
Sponsoren: Mercedes-Benz (Stuttgart) im Rahmen der Aktion "natürlich mobil"
Träger: FVBB e.V. (Bremen) / Stiftung Euronatur (Radolfzell)  

Ausarbeitung eines Naturschutzkonzeptes für die "Ochtumniederung Delmenhorst"

Zeitraum: 1996
Sponsor: Stiftung Euronatur (Radolfzell)
Träger: FVBB e.V. (Bremen)